Verbessert die Adipositaschirurgie die Funktion des Fettgewebes?

Verbessert die Adipositaschirurgie die Funktion des Fettgewebes?

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Verbessert die Adipositaschirurgie die Funktion des Fettgewebes?

Die Adipositaschirurgie – Verbessert Sie die Funktion des Fettgewebes?

Adipositaschirurgie ist eine der einflussreichsten und bekanntesten Behandlungsmethoden für Fettleibigkeit. Obwohl es allgemein als Gewichtsverlustchirurgie bekannt ist, wird es nicht ausschließlich verwendet, um signifikante Ergebnisse bei der Gewichtsreduktion zu erzielen. Bariatrische Adipositas-Chirurgie verbessert auch die Stoffwechselfunktion des Körpers, z. B. Erhöhung der Fähigkeit von Insulin, vom Körper absorbiert zu werden.

Adipositaschirurgie reduziert etwa 70 % der Fettgewebemasse (Körperfett) und verbessert seine Funktion (Stoffwechselsystem) innerhalb von zwei Jahren nach der Operation.

Das Hauptziel dieser Übersichtsarbeit ist es, zu verstehen und zu untersuchen, wie sich die Physiologie des Fettgewebes bei Gewichtszunahme verändert. Insbesondere die Intensität der metabolischen Auswirkungen der Adipositaschirurgie auf den Körper.

Was ist Fettgewebe?

Fettgewebe oder Fettgewebe bestehen aus Adipozyten (Fettzellen) und fungieren als „Lager“, um Energie im Körper zu speichern und freizusetzen. Neben der Speicherung und Regulierung von Energie gibt Fettgewebe dem Körper die richtige Isolierung, um effektiv zu funktionieren.

Adipozyten oder Lipozyten sind fettspeichernde Zellen, die Fettgewebe bilden. Es ist in 3 verschiedenen Ausführungen erhältlich: weiß, braun und beige .

Fettgewebe befindet sich überwiegend unter der Haut (subkutanes Fett), um die Nieren, hinter den Augäpfeln und um das Herz herum.

Fettleibigkeit und Fettgewebe

Adipozyten in Personen verwalten die metabolische Homöostase des Körpers. Eine Dysfunktion des Fettgewebes wird als wesentlicher Faktor für eine metabolische Dysregulation in Verbindung gebracht. Die Anzahl und Größe der Lipozyten bei fettleibigen Personen ist größer als bei schlanken Personen. Die vergrößerten Adipozyten adipöser Patienten:

  • Rekrutiert (MI-aktivierte) Makrophagen und verursacht Entzündungen
  • Sie setzen eine Reihe von Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) frei, die zusätzliche Immunzellen an der Stelle rekrutieren und aktivieren
  • Ursächliche Veranlagung zur Insulinresistenz
  • Adipositas verursacht Fettspeicherung im Fettgewebe sowie Lipidablagerungen (ektopisches Fett) in und um Gewebe und Organe.

Adipositas- und Stoffwechselchirurgie

Adipositaschirurgie ist allgemein als die beste Behandlung für Fettleibigkeit anerkannt. Die eskalierten Bemühungen der letzten Jahre haben unser Verständnis auf diesem Gebiet erweitert. Wir verstehen die Komponenten, durch die eine Operation zur Gewichtsabnahme den Stoffwechsel verbessert und Typ-2-Diabetes bei Patienten löst oder heilt.

Dennoch haben wir unser Verständnis davon verbessert, wie der Stoffwechsel gesteuert wird. Als wesentliche Errungenschaft der Adipositaschirurgie nehmen wir die mechanischen Abklärungen wahr. Beispielsweise haben die Beschränkung des Magenvolumens und die intestinale Malabsorption einen Ansatz für physiologische Klärungen geboten, die Anpassungen der Darmzeichen an verschiedene Organe betonen. Eine kritische Untersuchung ist, wie diese Anzeichen unmittelbare oder abweichende Auswirkungen auf die Stoffwechselkapazität des Fettgewebes haben.

Eine sich entwickelnde Reihe von Beweisen verbindet Fettgewebebruch mit wichtigen Teilen der metabolischen Dysregulation, die mit einem Übermaß an Körpergewicht einhergeht. Daher ist es unser Ziel mit der vorliegenden Umfrage zu überprüfen, wie Fettgewebe auf Adipositasoperationen reagiert und ob autonome Instrumente zur Gewichtsreduktion mit diesen Reaktionen verbunden sind.

Welche Arten der Adipositaschirurgie wirken sich auf das Fettgewebe aus?

Die Methode der bariatrischen Chirurgie bewirkt eine Gewichtsreduktion durch Begrenzung der Nahrungsmenge, die der Magen aufnehmen kann, Malabsorption von Nahrungsergänzungsmitteln oder durch eine Mischung aus Magenrestriktion und Malabsorption . Bariatrische Methoden verursachen zusätzlich hormonelle Veränderungen. Heutzutage werden die meisten Gewichtsreduktionsoperationen unter Verwendung unwesentlich invasiver und minimal-invasiver Techniken (laparoskopische Chirurgie) durchgeführt.

Aus restriktiver und malabsorptiver Sicht wäre die Sleeve-Gastrektomie im Vergleich zum Magenbypass minderwertig, da sie eine größere Magenversorgung und keinen Darmbypass beinhaltet. Erstaunlicherweise ist die Angemessenheit von laparoskopische Sleeve-Gastrektomie nicht weit von Roux-en-Y-Magenbypass entfernt.

Die zwei vorherrschenden bariatrischen Verfahren, die in den Einrichtungen des Mexico Bariatric Center eingesetzt werden, sind der Roux-en-Y-Magenbypass und die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie.

Roux-en-Y-Magenbypass

Der Roux-en-Y-Magenbypass hinterlässt beim Patienten eine kleine Magentasche unter der Speiseröhre, und die Darmnährstoffe werden so weit umgeleitet, dass Nahrungsergänzungsmittel vom oberen zum unteren Teil des kleinen Verdauungstrakts umgeleitet werden. Roux-en-Y-Magenbypass führt zu einer bemerkenswerten Gewichtsabnahme und verbessert den Insulinschutz mit der Verringerung von Typ-2-Diabetes in den meisten Fällen.

Sleeve-Gastrektomie

Die Sleeve-Gastrektomie oder Schlauchmagen Op, ist eine anatomisch einfachere Aufgabe, einschließlich des Ausstoßens von etwa 80 % des Magens zusammen mit der stärker ausgeprägten Ebbe und Flut, wobei die Darmanatomie unverändert bleibt. Der Schlauchmagen hilft dem Patienten, sich schneller satt zu fühlen und länger satt zu bleiben, was zu einer signifikanten Gewichtsabnahme führt, indem er weniger Nahrung zu sich nimmt.

Vor einiger Zeit wurde diese Methode ausschließlich aufgrund von malabsorptiven und prohibitiven Eigenschaften als praktikabel angesehen. Diese Weltanschauung hat sich in den letzten zehn Jahren geändert und bestätigt, dass Anpassungen der Darmnährstoffe effektiv die physiologischen Veränderungen der Darmhormonausschüttung verbessern, die für die Verwaltung und Aufrechterhaltung der Verdauung unerlässlich sind.

Was macht bariatrische Chirurgie mit Fettgewebe?

Abgesehen von der physischen Reduktion der Fettmasse zirkuliert die Adipositaschirurgie das Fett aus instinktiven Kompartimenten, in denen es sich normalerweise ansammelt, bis zu subkutanen Kompartimenten, die eine systemische Stoffwechselveränderung begünstigen. Das bedeutet, dass die Adipositaschirurgie das Fettgewebe von bestehenden, aufgebauten Körperteilen in andere Teile mit mehr Stoffwechsel verlagert, um das Fett zu verbrennen.

Wirksamkeit der Gewichtsabnahme am Fettgewebe

Die Beeinflussbarkeit der Lipolyse (der durch Insulin kontrollierte Abbau von Fetten) und Katecholaminen (die Reaktion des Körpers auf Stress) wird durch Adipositaschirurgie verbessert. Die als Adipokin-Emission bekannten Proteinsignalzellen werden eingestellt, während die Fettverbrennungs- und Brandmarker abnehmen. Einige dieser Fortschritte scheinen frei von Gewichtsverlust zu sein, und neue Theorien für diese Auswirkungen beinhalten Veränderungen in der korrosiven Verdauung der Galle, der Darmmikrobiota und der Fokusrichtung der Verdauung.

Letztendlich ist die Adipositaschirurgie dafür ausgestattet, Aspekte der Funktionsweise des Fettgewebes im Körper zu verbessern. Die meisten dieser positiven Veränderungen wurden nicht durch den starken Einfluss der Adipositaschirurgie verdeutlicht.

Fazit

Jede Operation hat positive Auswirkungen, daher gilt dies sowohl für Magenbypass– als auch für Schlauchmagen-Operationen. Beide Abnehmoperationen sind bei 60-80 % übermäßiger Gewichtsabnahme wirksam. Beide verursachen günstige Veränderungen der Darmhormone, die den Hunger unterdrücken, den Appetit reduzieren und das Sättigungsgefühl steigern . Sie begrenzen die Nahrungsmenge, die der Magen aufnehmen kann.

Die aktuellen Studien deuten darauf hin, dass bariatrische Chirurgie die Masse des viszeralen Fettgewebes reduziert, die zirkulierenden Adipokine verbessert und die Lipidakkumulation in der Leber und im Blut reduziert. Fettgewebe spielt eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit und den Energieverbrauch des Organismus, da es mit mehreren metabolischen Zielorganen interagiert. Alles in allem ist die Wirkung der Adipositaschirurgie auf die Fettzellen wahrscheinlich ein wesentliches Element für den Erfolg der Schlauchmagen Operation. der Mechanismus ist jedoch bei weitem nicht geklärt.

Globales Gesundheitswesen und Adipositaschirurgie

Die chirurgische Behandlung von Adipositas oder Magenverkleinerung ist eine bewährte Methode zur schnellen und langfristigen Gewichtsabnahme sowie zur Beseitigung von Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Adipositas. Die hohen Kosten dieser Verfahren verbieten es jedoch Ländern wie den Vereinigten Staaten und Kanada, diese lebensrettende Lösung der übergewichtigen und fettleibigen Bevölkerung anzubieten.

Medizintourismus

Reisen außerhalb des Landes, um medizinische Behandlungen zu erhalten, wird zu einer praktikablen Option für übergewichtige und fettleibige Patienten.

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