Bariatrische Chirurgie reduziert Hungerhormone (Ghrelin)
Die bariatrische Chirurgie reduziert Hungerhormone (Ghrelin)
Per Definition ist das Ziel einer Magenverkleinerung oder Adipositaschirurgie, Ihnen beim Abnehmen zu helfen. Der Mechanismus, mit dem Sie abnehmen, ist kompliziert und wird noch erforscht.
Es ist nicht nur der kleinere Magen nach Adipositas und weniger Essen. Einer der Hauptgründe, warum Sie durch Magenverkleinerung Gewicht verlieren, sind die Veränderungen in der Hormonproduktion, wie Leptin- und Ghrelin – Hormone.
Obwohl die Gewichtsabnahme je nach Art der Magen-Operation unterschiedlich sein kann, hat jede Magen-Operation das Potenzial, eine schnelle Gewichtsabnahme zu fördern und dazu beizutragen, sie in Zukunft zu halten.
Hormone, die Hunger und Sättigung verursachen
Hungerhormone nach Adipositaschirurgie bei Aesthetic Travel in Antalya. Das Hungergefühl ist nicht nur etwas, das auf magische Weise entsteht. Es wird durch die Bildung von zwei separaten Darmhormonen verursacht – Leptin und Ghrelin . Wenn Ihr Körper Ghrelin produziert, teilt es Ihrem Gehirn mit, dass Sie hungrig sind. Das wiederum gibt Ihnen das unangenehme Hungergefühl und macht Lust auf Essen. Wenn Ihr Körper Leptin produziert, sagt er Ihnen, dass Sie satt sind.
Das Schrumpfen des Magens kann das Hungergefühl verringern, denn wenn Sie satt sind, sagt Ihr Körper, dass er aufhören soll, das Hormon zu produzieren, und diejenigen mit einem kleineren Magen werden schneller satt.
Ghrelin
Ghrelin oder Hungerhormone werden eigentlich im Magen produziert. Aus diesem Grund wurde nachgewiesen, dass bariatrische Operationen wie Schlauchmagen die Plasma-Ghrelin-Produktion aufgrund der Entfernung eines großen Teils des Magens erheblich verringern.
Der Magenbypass hat eher gemischte Ergebnisse, aber Studien haben zumindest einen gewissen Grad an Ghrelin-Reduktion nach der Operation gezeigt. Lap-Band oder Magenband verändert den Magen nicht und scheint daher nicht die gleichen Vorteile zu bieten.
Leptin
Leptin, produziert in Fettzellen, ist für das Sättigungsgefühl verantwortlich. In gewisser Weise möchten Sie also eine Erhöhung des Leptinspiegels, um sich satt zu fühlen und den Hunger zu reduzieren. Aber Studien haben etwas Interessantes gezeigt; Bei einer übergewichtigen Person denkt das Gehirn fälschlicherweise, dass Sie hungern, obwohl Fett in Ihrem Körper gespeichert ist.
Menschen mit Fettleibigkeit haben bereits einen höheren Leptinspiegel als normal, es scheint jedoch, dass sie gegen die hohen Spiegel des Leptinhormons resistent werden können.
Nach den meisten Formen der Adipositaschirurgie, wie Schlauchmagen und Magenbypass, sinkt der Leptinspiegel. Aber der Körper wird empfindlicher für Leptin und das kann damit einhergehen , dass er sich leichter satt fühlen kann.
Darmhormone Ghrelin und Leptin
Was passiert mit dem Hunger nach einer bariatrischen Operation?
Alle bariatrischen Operationen haben mindestens eine der beiden Gewichtsverlustkomponenten – Restriktion und/oder Malabsorption. Ein sekundärer Vorteil der Operation zur Gewichtsabnahme besteht darin, dass sie das Verlangen und die Sucht, die Sie möglicherweise nach Nahrung haben, beeinflussen kann.
Diejenigen, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben, haben oft Probleme, ihren Hunger zu kontrollieren. Das führt nicht nur dazu, dass sie mehr essen – es macht das Leben auch viel überschaubarer. Adipositaschirurgie erhöht also nicht nur die Menge an Nahrung, die Sie essen, sondern auch, wie viel und wie oft Sie es wünschen. Diese Hungerhormone haben eine Kettenreaktion und beeinflussen, wie sich Ihr Körper anfühlt, wenn Sie nichts essen.
Arten von bariatrischen Verfahren und ihre Auswirkungen auf Ghrelin
Wenn Hunger eine Ihrer größten Herausforderungen beim Abnehmen oder einer Ihrer unbeliebtesten Kämpfe mit Fettleibigkeit war, können verschiedene Formen der Adipositaschirurgie auch reduzieren, wie viel Hunger Sie erfahren und wie stark sich dieser Hunger anfühlt.
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie bariatrische Chirurgie das Gewicht reduziert. Je nach Eingriff kann eine Gewichtsreduktionsoperation die Gewichtsreduktion fördern durch:
- Restriktiv : Verringern des Platzes in Ihrem Magen (Einschränkung)
- Malabsorption : Verhindert, dass der Körper alle Kalorien aus der Nahrung aufnimmt (Malabsorption)
Jede Adipositaschirurgie verwendet mindestens eine der beiden Strategien. Operationen zur Gewichtsabnahme verwenden entweder Restriktion, Malabsorption oder beides. Einige bariatrische Eingriffe, wie Schlauchmagenoperationen , Magenband (Lap-Band) und Magenballons, sind streng restriktionsbasierte Eingriffe.
Andere, wie Magenbypass , Mini-Magenbypass und Duodenal-Switch (biliopankreatische Diversion) verwenden eine Kombination aus Restriktion und Malabsorption, um bei bestimmten Patienten effektiver zu sein. Magenbypass und Duodenalswitch wirken, indem sie die Größe des Magens verringern und einen Teil des Darms umgehen, sodass die aufgenommene Nahrung weniger Zeit zum Verdauen hat.
Die Ghrelin-Plasmaspiegel sind direkt nach der Schlauchmagenoperation (SG) bei krankhaft übergewichtigen Patienten bis zu 6 Monate nach der Operation dramatisch erniedrigt. Die Ghrelin-Plasmaspiegel sind tatsächlich nach dem verstellbaren Magenband (AGB) ähnlich wie bei einer ernährungsbedingten Gewichtsabnahme erhöht.
Das Leben ändert sich nach der Operation
Meistens ist der Grund, warum du isst, dass du dich hungrig fühlst. Hunger ist die Art und Weise, wie Ihr Körper Ihnen mitteilt, dass er Nahrung will oder braucht. Personen mit Fettleibigkeitsproblemen neigen dazu, sich hungriger zu fühlen als diejenigen, die nicht fettleibig sind. Dies treibt sie zu übermäßigem Essen. Es beeinträchtigt auch ihre Lebensqualität, denn Hunger ist ein unangenehmes Gefühl und der Wunsch zu essen ist für Menschen mit Übergewicht sowohl unangenehm als auch belastend.