Nicht-alkoholische Fettleberkrankheit und Adipositas

Nicht-alkoholische Fettleberkrankheit und Adipositas: Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezieht sich auf Lebererkrankungen

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Nicht-alkoholische Fettleberkrankheit und Adipositas

Was ist eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung?

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung bezieht sich auf Lebererkrankungen, die von Steatose (Fettaufbau in der Leber) und nichtalkoholischer Steatohepatitis. Fett in der Leber, das eine Entzündung in der Leber verursacht zu Fettleberzirrhose (irreversibel ) reichen, fortgeschrittene Narben auf der Leber als Reaktion auf eine chronische Leberentzündung).

Heute wird angenommen, dass alle Fettleberphasen auf Insulinresistenz zurückzuführen sind , ein Zustand, der eng mit Fettleibigkeit verwandt ist. Tatsächlich korreliert der BMI mit dem Grad der Leberschädigung, was bedeutet, dass je höher der BMI, desto größer die Schädigung der Leber.

Alarmierende Statistiken zur Fettlebererkrankung

Fettlebererkrankungen werden weitgehend in entwickelten Ländern beobachtet. In diesen Gesellschaften verursachen die sitzende Lebensweise und der hohe Verzehr von Kalorien, Zucker und Fett eine hohe Prävalenz von Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Diabetes.

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung ist derzeit die häufigste Lebererkrankung in den Vereinigten Staaten und weltweit und betrifft 10-24 % der Weltbevölkerung. In den Vereinigten Staaten berichtete das Center for Disease Control, dass die Hälfte der erwachsenen US-Bevölkerung derzeit über dem Normalgewicht liegt (BMI > 25) und ein Viertel der erwachsenen US-Bevölkerung einen BMI über 30 hat.

Das bedeutet, dass mehr als 29 Millionen Amerikaner eine Fettleber haben und 6,4 Millionen von ihnen eine nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH). Noch alarmierender als diese Statistik ist, dass die nichtalkoholische Fettsäurekrankheit bei Kindern in den Vereinigten Staaten auftritt.

Mediziner berichten, dass Frauen mit einer NAFLD-Diagnose häufig deutlich übergewichtig sind. Gewichtszunahme und Fettleibigkeit sind die Risikofaktoren, die am häufigsten mit einer Fettlebererkrankung in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus zeigen Studien, dass Frauen mit hohem Blutzuckerspiegel, Insulinresistenz (Prädiabetes) oder Diabetes häufig mit NAFLD diagnostiziert werden.

Gründe, warum Menschen an einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) leiden

  • Gewichtszunahme
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Blutzucker
  • Diabetes
  • Insulinresistenz
  • Metabolisches Syndrom
  • Hormonelle Ungleichgewichte
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Eierstockzysten

Fettlebererkrankung bei Frauen

Frauen, die an NAFLD leiden, haben normalerweise ein hormonelles Ungleichgewicht und Menstruationsunregelmäßigkeiten. Studien haben eine direkte Verbindung zwischen Östrogenhormon und Ovarialzysten gezeigt. Mehrere medizinische Studien haben gezeigt, dass diagnostische NAFLDs Frauen mit metabolischem Syndrom (Stoffwechselungleichgewicht) und polyzystischem Ovarialsyndrom (Ovarialzysten) diagnostizieren .

Anzeichen und Symptome einer nicht alkoholischen Fettlebererkrankung

Da alkoholfreie Fettsäure in den meisten Fällen keine Beschwerden verursacht, kuriert der Arzt oft, wenn Tests aus anderen Gründen auf das Leberproblem hinweisen. Dies kann passieren, wenn Ihre Leber im Ultraschall ungewöhnlich aussieht oder wenn Sie einen abnormalen Leberenzymtest haben.

Symptome einer nicht alkoholischen Fettlebererkrankung

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel. Wenn sich der Prozess der Stoffwechselfähigkeit ändert, beginnt sich Fett in der Leber anzusammeln. Zuerst könnte man denken, dass der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln eine Leberstomatose verursacht, aber das ist nicht der Fall. Obwohl Übergewicht oft von nicht-alkoholischen Fettsäuren übersehen wird, liegt dies daran, dass die Leber die Fette in Ihrer Ernährung nicht richtig verstoffwechseln kann – egal wie viel oder wie wenig Sie essen.

Was verursacht eine Fettleber bei Erwachsenen

Die Leber ist dafür verantwortlich, überschüssige Glukose im Blut (Zucker) zu speichern. Wenn der Blutzucker zu hoch ist, wird überschüssiger Zucker in Fett umgewandelt und sammelt sich in der Leber an.

Einige Angehörige der Gesundheitsberufe glauben, dass eine chronische oder systemische Candida-Explosion ernsthafte Stoffwechselprobleme verursacht. Sie fanden Hinweise darauf, dass Candida albicans, eine Hefeart, die in Ihrem Darmtrakt vorkommt, eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung verursachen kann.

Übermäßige Candide-Stimulation kann Heißhunger auf Zucker verursachen – was auch zu einer Gewichtszunahme bei Frauen führt und zu Fettadern beiträgt. Lebensmittel, die reich an Zucker und raffinierten Kohlenhydraten sind (die in Ihrem Körper zu Zucker werden), sind die schlimmsten Übeltäter.

Proliferative Candida verursacht eine Ansammlung von überschüssigen Bakterien, Zucker und Toxinen im Körper. Dies sind schwerwiegende Faktoren, die zu Stoffwechselstörungen, hohen Blutzuckerwerten und hormonellen Ungleichgewichten führen. All diese Gesundheitsrisiken tragen auch zu Gewichtszunahme und Leberverfettung bei.

So diagnostizieren Sie eine nicht alkoholische Fettlebererkrankung

Tests zur Diagnose einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) umfassen je nach Schweregrad:

  • Bluttests
  • Komplettes Blutbild
  • Leberenzym- und Leberfunktionstests
  • Tests auf chronische Virushepatitis (Hepatitis A, Hepatitis C und andere)
  • Test für Zöliakie-Screening
  • Blutzucker nüchtern
  • Hämoglobin A1C, das die Stabilität des Blutzuckers anzeigt
  • Lipidprofil, das Blutfette wie Cholesterin und Triglyceride misst

Alkoholfreie Behandlung der Fettlebererkrankung

Die erste Behandlungslinie ist in der Regel eine Gewichtsabnahme durch eine Kombination aus gesunder Ernährung und Bewegung. Der Gewichtsverlust erfüllt die Bedingungen, die zu einer nichtalkoholischen Lebererkrankung beitragen. Idealerweise sind 10 % Gewichtsverlust wünschenswert, aber bereits ab drei bis fünf Prozent des Ausgangsgewichts können sich verbessernde Risikofaktoren bemerkbar machen. Eine Operation zur Gewichtsreduktion ist auch eine Option für diejenigen, die viel Gewicht verlieren müssen.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Hepatitis-A- und Hepatitis-B-Virus-Impfstoffe zu erhalten, die andere Leberschäden verursachen können. Für Patienten mit Zirrhose aufgrund einer nichtalkoholischen Steatohepatitis kann eine Lebertransplantation eine Option sein. Die Lebertransplantationsergebnisse in dieser Bevölkerungsgruppe sind im Allgemeinen sehr gut.

Hausmittel gegen Fettleber

Heilmittel oder Behandlungen gegen eine Fettlebererkrankung sind erforderlich, da die Leber beginnt, immer mehr Fett anzusammeln. Gewichtsverlust, Senkung des Blutzuckers und Reinigung von Toxinen sind Schlüsselfaktoren bei der Entfernung von Fett in der Leber. Denken Sie daran, dass Hinweise darauf hindeuten, dass chronisches Übergewicht von Candida die Hauptursache für eine Fettlebererkrankung sein kann. Candida wird mit erhöhtem Körpergewicht, Stoffwechselstörungen, Hyperglykämie und hormonellen Ungleichgewichten in Verbindung gebracht. Dies sind die kritischsten Faktoren in der Leber.

Die einfache Wahrheit ist, dass unsere Leber eine außergewöhnliche Heilkraft hat. Es kann beschädigte Zellen reparieren und ihr Gewebe regenerieren. Frauen, die die Fettleber wirklich überwinden wollen, können die Freiheit spüren, sich gesund zu fühlen. Eine Frau, die an NAFLD leidet, kann Leberfett umkehren, indem sie die Ursache behandelt oder unterdrückt.

Zusammenhang zwischen Adipositas und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Fettleibigkeit ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem. In den Vereinigten Staaten werden etwa 300.000 Todesfälle pro Jahr auf Fettleibigkeit zurückgeführt. Personen, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben, erhöhen auch das Risiko , mehrere chronische Krankheiten wie Typ-II-Diabetes, Insulinresistenz, koronare Herzkrankheit (CVD), Bluthochdruck, Gicht , Gallensteine ​​(Cholelithiasis) , Dickdarmkrebs, Schlafapnoe und eine Form von zu entwickeln Lebererkrankung, die als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezeichnet wird .

Fettleibigkeit verursacht NAFLD

Adipositas wird als übermäßiges Körperfett definiert . Der normale Körperfettanteil (ausgedrückt in Prozent des Körpergewichts) liegt zwischen 25-30 % bei Frauen und 18-23 % bei Männern. Frauen mit mehr als 30 % Körperfettanteil und Männer mit mehr als 25 % Körperfettanteil gelten als fettleibig. Eine weitere einfachere Möglichkeit, Fettleibigkeit zu definieren, ist die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI). Der BMI ist eine mathematische Formel, die das Gewicht und die Größe einer Person bei der Berechnung des Grads der Fettleibigkeit berücksichtigt.

Body-Mass-Index (BMI)

Bei Erwachsenen ist Normalgewicht definiert als BMI zwischen 20 und 25, Übergewicht ist 25 bis 30, Adipositas ist alles über 30, signifikante Adipositas ist 35 bis 40, krankhafte Adipositas ist 40 bis 45, Superadipositas ist 45 bis 50 und Super- krankhafte Fettleibigkeit ist größer als 50. Achtzig Prozent der durch Fettleibigkeit verursachten Todesfälle ereignen sich bei fettleibigen Menschen mit einem BMI von mehr als 30. Um Ihren BMI zu ermitteln, sehen Sie bitte in der Tabelle des Body-Mass-Index (BMI) nach.

BMI-Klassifizierung

  • Untergewicht – Unter 18,5 BMI
  • Normalgewicht – 18,5-25,0 BMI
  • Übergewicht – 25,0-30,0 BMI
  • Fettleibigkeit der Klasse I – 30,0-35,0 BMI
  • Fettleibigkeit der Klasse II – 35,0-40,0 BMI
  • Adipositas der Klasse III – 40,0 BMI und darüber

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu einer sehr ernsten Erkrankung werden kann. Halten Sie Ausschau nach den Symptomen von NAFLD.